Das schnellste Tunnelreinigungsfahrzeug der Schweiz!



Ein spezielles Fahrzeug, Marquis Futura 3000/2

Sickerwasser im Gotthard-Basistunnel ist teilweise kalkhaltig. Deshalb müssen die Entwässerungsleitungen regelmässig gereinigt werden, sonst verstopfen sie.

Herausforderungen anzunehmen bedeutet immer wieder Investitionen zu tätigen. Unser Fuhrpark ist mittlerweilen hoch spezialisiert. Für die Reinigung im Basistunnel haben wir uns ein ganz besonderes, multifunktionales Putzfahrzeug bauen lassen, das sowohl auf Schienen als auch auf Pneus verwendet werden kann. Diese Maschiene hat neben dem Motor für den Strassenbetrieb ein eigenes Fahrwerk für den Betrieb auf Schienen. Es wird als Schienenfahrzeug abgenommen.


>> Das Video....unser Marquis Futura 3000/2 in voller Fahrt auf Schienen





Für die Sauberkeit im Neat-Tunnel holt man die Marquis AG


 



Der Durchbruch der NEAT Röhre war 2010 das bauliche  Highlight in der Schweiz. Bis 2017 die ersten Züge durch den längsten Tunnel der Welt fahren, muss er gereinigt und instand gehalten werden. Den Zuschlag dafür hat unser Unternehmen erhalten. Für uns ein Langzeitprojekt der Superlative.

>>Im Cash TV Bericht erfahren Sie mehr darüber.......ab Position 15:12!